Portrait in Schwarz-Weiß

Kreativ und ohne Farbe fotografieren

Fotografie in Schwarz-Weiß ist mehr, als nur die Kamera auf den Schwarz-Weiß Modus zu stellen. Paul Leclaire zeigt dir in diesem Workshop, worauf es beim Fotografieren ausdrucksvoller Portraits in Schwarz-Weiß ankommt.

Wann?

So. 27. Oktober 2019
10.30 – 14.00 Uhr

Inspiration für bessere Bilder

Paul Leclaire: „Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger in das Thema Schwarz-Weiß Fotografie, aber auch an alle, die schon Erfahrung haben und entdecken möchten, wie moderne Kameratechnik das kreative „Schwarz-Weiß“ Auge unterstützen kann. Dabei lautet unsere Maxime: Es ist alles nicht so schwer, wenn es mir Spaß macht.“

In den Räumen und Fluren des darmstadtiums, wirst du mit Paul Leclaire und einem professionellen Modell arbeiten. Paul Leclaire sagt dazu: „Wir fotografieren mit unterschiedlichen Blenden und lernen den richtigen Umgang mit der Schärfentiefe. Wir fotografieren mit langen und kurzen Verschlusszeiten, alles ohne Stativ, damit wir beweglich bleiben und das Fotografieren noch Spaß macht.“

Auch der technische Bereich kommt nicht zu kurz: „Wir sprechen über ISO-Angaben, Blende, Belichtungszeit, die Anwendung der unterschiedlichen Messmethoden bei der Belichtungsmessung, den Umgang mit dem Autofokus, an welcher Stelle ich die Schärfe messen sollte. Wir trainieren die richtige Kamerahaltung und wie man den Auslöser auch bei längeren Zeiten ruhig drückt. Wir sprechen über das Problem der Displayhelligkeit und wählen den passenden Weißabgleich … das alles mit dem Gedanken im Kopf, wie wird dieses Bild in Schwarz-Weiß aussehen …
Ich möchte mit euch das „Sehen in Graustufen“ trainieren.“

Der Workshop ist für Einsteiger und Fortgeschrittene im Thema Portrait geeignet. Du solltest die manuellen Einstellungen an deiner Kamera, wie Blende, Zeit, ISO, etc., sicher beherrschen.

Du brauchst deine eigene Spiegelreflex- oder System-Kamera, Objektive, möglichst lichtstark, ausreichend geladenen Akkus und Speicherkarten.

Bei Fragen zum Workshop oder zu den Terminen erreichst du uns unter 06151 / 17737-87 oder sende uns eine Mail an: akademie@fotogena.de

Quick Info

  • So. 27. Oktober 2019
  • Dauer: 3 Std. 30 Min.
Outdoor – Treffpunkt Akademiestand
  • ab 99,00 Euro

Kurs-Kategorien

Kursleiter

Paul Leclaire

Paul Leclaire
Der Kölner Fotograf Paul Leclaire gehört zu den wenigen Fotografen in Deutschland, die ihren eigenen Stil entwickelt und durchgesetzt haben.

Kurs-Partner

Hedler Systemlicht

Diesen Fotokurs empfehlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Buchen