Menschen einfach fotografieren

Portraitfotografie ohne Materialschlacht

Ausgebucht – nur noch Warteliste möglich

Licht, Perspektive, Umfeld – viele Faktoren entscheiden in der Menschenfotografie, ob ein Bild wirkt oder nicht. Uwe Statz, zeigt dir, wie du mit einfachen Mitteln mehr als nur ein Abbild der Person aufnehmen kannst und das ein gutes Portrait nicht unbedingt einen großen Aufwand an Technik oder ein riesiges Studio benötigt.
Abgelaufen

Wann?

So. 27. Oktober 2019
14.45 – 18.15 Uhr

Persönlichkeit und Empfindungen festhalten

Der außergewöhnliche Portrait-Workshop mit Uwe Statz, auch in diesem Jahr wieder auf der multimediale! Der Mensch ist wohl das am meisten fotografierte Motiv überhaupt. Jeder hat schon seine Liebsten abgelichtet und war vielleicht mit dem Ergebnis unzufrieden. Denn das Ergebnis hat seine Wirkung verfehlt und spiegelte nicht die Situation wider. In diesem Workshop arbeitet Uwe Statz mit dir am Bild eines Menschen und stellt dir dabei auch ein faszinierendes Kamera-System vor – das Olympus OM-D System.

Licht, Perspektive, Umfeld – viele Faktoren entscheiden in der Menschenfotografie, ob ein Bild wirkt oder nicht. Uwe Statz, zeigt dir, wie du mit einfachen Mitteln mehr als nur ein Abbild der Person aufnehmen kannst und das ein gutes Portrait nicht unbedingt einen großen Aufwand an Technik oder ein riesiges Studio benötigt. Außerdem erklärt er dir den Umgang mit Menschen vor der Kamera, um natürliche und ausdrucksstarke Bilder zu erzeugen. Uwe Statz sagt zu diesem Workshop: „Jedes Bild hat eine Sprache. Lassen Sie Ihre Bilder Geschichten erzählen, voller Emotionen und Vorstellungskraft. In diesem Workshop werden wir keine Modelle fotografieren, sondern Menschen, Persönlichkeiten mit Ausdruck, Empfindungen und Gefühlen. Mit ihnen werden wir kurzzeitige Beziehungen aufbauen, die wir in unseren Bildern, durch „ihre Seele“ sprechen lassen. Dadurch wird der abgebildete Mensch für den Betrachter spürbar.“

Inhalte des Workshop:

  • Suche nach dem richtigen Licht
  • Motivauswahl
  • Körpersprache
  • Wahl der Brennweite
  • Freistellung der Person durch die Schärfentiefe
  • Bildaufbau, Ausschnitt und Perspektive
  • Die richtige Belichtung wählen
  • Licht lenken durch Lichtformer
  • Blitzeinsatz im manuellen Modus
  • Stativeinsatz

Der Workshop ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Die manuellen Einstellungen an deiner Kamera sollten dir geläufig sein.

Bringe bitte deine eigene Spiegelreflex- oder Systemkamera, Objektive, ausreichend geladene Akkus und Speicherkarten mit. Falls vorhanden, auch dein Blitzgerät und dein Stativ. Denke bitte an wetterfeste Kleidung und evtl. eine Isomatte als Unterlage für Aufnahmen in Bodennähe.

Dieser Workshop findet in Kooperation mit Olympus statt. Als besonderes Highlight hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Olympus OM-D System vertraut zu machen, Kameras und Objektive stehen bereit. Mit den kompakten Gehäusen, lichtstarken Festbrennweiten und dem perfekten Autofokus, ist das OM-D System ein idealer Partner bei Aufnahme von Portraits.

Bei Fragen zum Workshop oder zu den Terminen erreichst du uns unter 06151 / 17737-87 oder sende uns eine Mail an: akademie@fotogena.de

Quick Info

  • So. 27. Oktober 2019
  • max. 12 Teilnehmer
  • Dauer: 3 Std. 30 Min.
Outdoor – Treffpunkt Akademiestand
  • ab 69,00 Euro

Kurs-Kategorien

Kursleiter

Uwe Statz

Uwe Statz
Fotograf mit Perfektionsanspruch und voller kreativer Experimentierfreude. Meister darin, mit kleinen Blitzgeräten großes Licht zu schaffen und mit Filtern den Ausdruck seiner Bilder zu kreieren.

Kurs-Partner

Olympus

Diesen Fotokurs empfehlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Buchen