Filmen mit System – die Basis

Filmen mit deiner Fotokamera - so geht´s

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es einmal Fotografen und Videofilmer. Die einen waren mit schweren Spiegelreflexkameras und dazugehörigen Objektiven unterwegs. Die anderen mit Videokameras, Videokassetten und schweren Stativen. Doch spätestens seit Fotokameras, egal ob dSLR-Kamera oder spiegellose Systemkamera, gelernt haben zu Filmen, hat sich das grundlegend geändert.

Wann?

Sa. 26. Oktober 2019
15.15 – 18.15 Uhr

Die Grundlagen für gute Filme

Mittlerweile beherrschen alle dSLR-Kameras das Filmen. Qualitativ absolut vergleichbar mit Spiegelreflex Kameras, dafür aber deutlich kompakter und vor allem leichter, erfreuen sich spiegellose Systemkameras heute immer größerer Beliebtheit. Aber egal welchem Kamera-System man nun den Vorzug gibt, mit einer Bildqualität, die bei manchen Kameras sogar über den Anforderungen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten liegt, sind fast alle aktuellen dSLR- und spiegellose Systemkameras ideal zum Filmen. Doch nicht jeder kommt auf Anhieb mit der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten zurecht. Unterschiedliche Parameter für Bildqualität, Kompressionsformate, Dateigrößen lassen bei den Nutzern viele Fragen offen.

Genau diese Fragen beantwortet dir Christian Gropper! Das es dabei nicht um graue Theorie geht, versteht sich von selbst, schließlich filmt Christian beruflich mit Systemkameras und kann dir genau die Tipps und Tricks geben, die du brauchst, um mit deiner Kamera erfolgreich zu filmen.

Christian wird dir die unterschiedlichen Filmformate und Einstellmöglichkeiten der Kameras vorstellen, erklärt dir, was in der Praxis wirklich sinnvoll ist und gibt dir wertvolle Tipps für Zubehör und Weiterverarbeitung. Auch das Mastering als DVD oder Film für soziale Netzwerke und Youtube wird er dir erklären und zum Schluss gibt er dir noch eine kurze Einführung in das Urheberrecht und die legale Verwendung von Musik. Nach diesem Seminar wirst du die Filmfunktion deiner Kamera mit ganz anderen Augen sehen.

Du möchtest gern die Filmfunktionen deiner Kamera besser verstehen und nutzen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Christian Gropper zeigt dir mit seinem professionellen Know-how den richtigen Einstieg in das Filmen mit Fotokameras.

Wenn du dir Notizen machen möchtest, solltest du Stift und Papier dabei haben, weiteres Equipment ist im Seminar nicht notwendig.

Bei Fragen zum Workshop oder zu den Terminen erreichst du uns unter 06151 / 17737-87 oder sende uns eine Mail an: akademie@fotogena.de

Quick Info

  • Sa. 26. Oktober 2019
  • Dauer: 3 Std.
2.08 platinum
  • ab 35,00 Euro

Kurs-Kategorien

Kursleiter

Christian Gropper

Christian Gropper
Autor und preisgekrönter Dokumentarfilmer mit mehr als 50 Reportagen und Dokumentarfilmen für öffentlich rechtliche Fernsehanstalten. Hat in letzter Zeit immer öfter eine spiegellose Systemkamera im Gepäck.

Diesen Fotokurs empfehlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Buchen