Der geschärfte Blick

Wege zur besseren Fotografie auf Reisen

Nur noch wenige Plätze frei
Schöne und spannende Reisen bieten schöne und spannende Motive. Doch wie macht man daraus schöne und spannende Bilder? Was unterscheidet ein gutes Bild von anderen Bildern? Lutz Jäkel, Weitsicht-Referent, Fotojournalist und Autor, bereist und fotografiert die ganze Welt und beantwortet dir diese Fragen in seinem Fotoseminar.
Abgelaufen

Wann?

So. 27. Oktober 2019
10.00 – 13.00 Uhr

Bildgestaltung, Bildbearbeitung und Kameratechnik

Mehrere Komponenten machen ein gutes Bild aus. Zuerst natürlich die Bildgestaltung, aber auch die Bearbeitung und die Kameratechnik sind wichtige Themen. Lutz Jäkel wird diese Komponenten in seinem Seminar intensiv beleuchten.

Inhalte des Seminars:

Vom Sehen zur Komposition – die Bildgestaltung

  • Unabhängig ob du mit einer Kompakt- oder Profikamera fotografierst, in erster Linie kommt es auf den “Blick” an. Auf die Interpretation des Gesehenen, auf die Bildgestaltung und Komposition und auf das Umsetzen deiner Bildidee mit dem Werkzeug Kamera. Du erfährst in diesem Seminar, worauf du achten solltest, um von deiner Reise gut gestaltete und komponierte Bilder mitzubringen.

Fluch, Segen oder beides – die Möglichkeiten der digitalen Fotografie

  • Die digitale Fotografie bietet faszinierende Möglichkeiten, um Einfluss auf das Bild und seine Aussage zu nehmen. Aber inwieweit sind die Veränderungen am Computer noch Hilfen zur Bildgestaltung und Bildaufbau und wo fängt die Bildmanipulation an? Wie arbeitest du eigentlich mit RAW, Histogramm und JPEG? Welche Art der Bildbearbeitung ist für Reisefotografen interessant? Fragen, auf die du in diesem Seminar eine Antwort erhältst.

Der geschärfte Blick – wie sieht die Kamera?

  • In diesem Teil des Seminars geht es um dein Werkzeug, die Kamera. Wie beeinflussen Blende, Brennweite und Belichtungszeit die Bildaussage deines Motivs? Welchen Einfluss haben Licht und Farben auf deine Bildkomposition? Was passiert eigentlich mit deinem “Sehen” beim Blick durch die Kamera?

Lutz Jäkel zeigt dir, wie du Spannung im Bildaufbau erzeugst und deine Bilder damit aus der Masse hervorhebst. Du lernst, mit kleinen und großen “Tricks” zu arbeiten und damit mehr Spaß und Erfolg mit deinen Bildern zu haben. Schärfe deinen Blick!

Lutz Jäkel lässt Einsteiger und fortgeschrittene Fotografen an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.

Wenn du dir Notizen machen möchtest, solltest du Stift und Papier dabei haben, weiteres Equipment ist im Seminar nicht notwendig.

Bei Fragen zum Workshop oder zu den Terminen erreichst du uns unter 06151 / 17737-87 oder sende uns eine Mail an: akademie@fotogena.de

Quick Info

  • So. 27. Oktober 2019
  • Dauer: 3 Std.
2.07 aurum
  • ab 30,00 Euro

Kurs-Kategorien

Kursleiter

Lutz Jäkel

Lutz Jäkel
Weitsicht-Referent ("Syrien - Ein Land ohne Krieg" - Samstag, 20 Uhr), Foto- und Videojournalist, Autor, Islamwissenschaftler und Historiker. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber.

Diesen Fotokurs empfehlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Buchen