Kreativ ohne Farbe fotografieren

Mit Unterstützung von Hedler Systemlicht
Samstag, 11. November 2017

14.30 – 18.00 Uhr

Paul Leclaire Portrait in Schwarz-WeissPaul Leclaire auf der 10. multimediale! In seinem zweiten Workshop am Samstag verzichtet ihr bei Portraits bewusst auf Farbe, um zu tollen Ergebnissen in Schwarz-Weiss zu kommen.

Mit Spaß Schwarz-Weiss entdecken

Paul Leclaire: „Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger in das Thema Schwarz-Weiss Fotografie, aber auch an alle, die schon Erfahrung haben aber entdecken möchten, wie moderne Kameratechnik das kreative „Schwarz-Weiss“ Auge unterstützen kann. Dabei lautet unsere Maxime: Es ist alles nicht so schwer, wenn es mir Spass macht.“

Paul Leclaire Portrait in Schwarz-WeissIn der Räumen und Fluren des darmstadtiums, aber auch in der näheren Umgebung des Kongresszentrums, wirst du mit Paul Leclaire und einem professionellen Modell arbeiten. Paul Leclaire sagt dazu: „Wir fotografieren mit unterschiedlichen Blenden und lernen den richtigen Umgang mit der Schärfentiefe. Wir fotografieren mit langen und kurzen Verschlusszeiten, alles ohne Stativ, damit wir beweglich bleiben und das Fotografieren noch Spaß macht.“

Auch der technische Bereich kommt nicht zu kurz: „Wir sprechen über ISO-Angeben, Blende, belichtungszeit, die Anwendung der unterschiedlichen Messmethoden bei der Belichtungsmessung, den Umgang mit dem Autofokus, an welcher Stelle ich die Schärfe Paul Leclaire Portrait in Schwarz-Weissmessen sollte. Wir trainieren die richtige Kamerahaltung und wie man den Auslöser auch bei längeren Zeiten ruhig drückt. Wir sprechen über das Problem der Displayhelligkeit und wählen den passenden Weißabgleich … das alles mit dem Gedanken im Kopf, wie wird dieses Bild in Schwarz-Weiss aussehen … Ich möchte mit euch das „Sehen in Graustufen“ trainieren.

 


Informationen zum Workshop

Warum soll ich diesen Workshop besuchen?
Fotografie in Schwarz-Weiss ist mehr, als nur die Kamera auf den Schwarz-Weiss Modus zu stellen. Paul Leclaire zeigt dir in diesem Workshop, worauf es beim Fotografieren ausdrucksvoller Portraits in Schwarz-Weiss ankommt.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Was muss ich mitbringen?
Deine eigene DSLR- oder System-Kamera, Objektive, einen oder mehrere geladene Akkus und natürlich (mindestens) eine Speicherkarte. Dauerlichtleuchten von Hedler-Systemlicht werden für diesen Workshop zur Verfügung stehen.

Workshopleiter Paul Leclaire

Paul LeclaireDer Kölner Fotograf Paul Leclaire gehört zu den wenigen Fotografen in Deutschland, die ihren eigenen Stil entwickelt und durchgesetzt haben. Als Mitglied im BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.) zeichnet sich sein Stil durch innovative Fotografie und neue Sichtweisen aus.Seine Kurse im Bereich People und Portrait zeichnen sich durch überraschende, neue Sehweisen aus und Paul Leclaire versteht es immer wieder, die Teilnehmer an seinem kreativen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

Mehr zu Paul Leclaire im Web: www.leclairefoto.de

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Hedler