Action, Dynamik und Ruhe – Menschen fotografieren

Sonntag, 12. November 2017
18.00 – 19.30 Uhr

Uwe Statz Menschen vor der KameraLicht, Perspektive, Umfeld – viele Faktoren entscheiden in der Menschenfotografie, ob ein Bild wirkt oder nicht. Uwe Statz, einer der gefragtesten Foto-Referenten und Profi-Fotograf, zeigt dir, wie du mit einfachen Mitteln mehr als nur ein Abbild der Person aufnehmen kannst und das ein gutes Portrait nicht unbedingt einen großen Aufwand an Technik oder ein riesiges Studio benötigt.

Leidenschaft für Menschen

Uwe Statz beschreibt in diesem Seminar, neben den technischen Grundlagen, seine eigene, persönliche Sichtweise. Er schildert dir, welche Emotionen ihn vor dem Auslösen beschäftigen, beschreibt auch, wie er hin und wieder beim Festhalten des einen Uwe Statz Menschen vor der KameraAugenblicks scheitert und lässt dich daran teilhaben, wie er ein gelungenes Bild schafft, was ihn antreibt, eine Person zu fotografieren: „Jedes Bild hat eine Sprache. Ich lasse meine Bilder Geschichten erzählen, voller Emotionen und Vorstellungskraft. Ich fotografiere keine Modelle, sondern Menschen, Persönlichkeiten mit Ausdruck, Empfindungen und Gefühlen. Das kann ein Sportler, beim Ausüben seines geliebten Sports, ein Musiker beim Musizieren oder einfach nur ein Mensch in seiner gewohnten Umgebung sein. Ich versuche mit den Menschen eine kurzzeitige Beziehung aufzubauen, die man in den Bildern, durch „ihre Seele“ sprechen lassen kann. Dadurch wird der abgebildete Mensch für den Betrachter spürbar.“

Uwe Statz Menschen vor der KameraInhalte des Seminar

  • Suche nach dem richtigen Licht – vorhandenes Licht einsetzen
  • Motivauswahl
  • Körpersprache
  • Wahl der Brennweite
  • Freistellung der Person durch die Schärfe – Schärfentiefe
  • Bildaufbau, Bildausschnitt und Perspektiven
  • Immer richtig belichten, welches Programm benutze ich (Blende, Belichtungszeit, Programm, manuell)
  • Licht lenken – Einsatz von Lichtformern und Blitz

Informationen zum Seminar

Warum soll ich diesen Seminar besuchen?
Uwe Statz ist authentisch, er will anstecken und Brandstifter für die Fotografie sein. Wie kaum ein anderer kann er seine Leidenschaft für Fotografie näher bringen. Diese Leidenschaft fliest auch in dieses Seminar ein. Uwe Statz will euch begeistern, für eine emotionale und persönliche Fotografie eines Menschen.

Was muss ich mitbringen?
Dieses Seminar ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Was du brauchst ist die Lust auf bessere Bilder.

Seminarleiter Uwe Statz

Uwe Statz

Fotograf, Foto-Referent und Buchautor mit Perfektionsanspruch und voller kreativer Experimentierfreude. Meister darin, mit Filtern und Belichtungszeit aus statischen Motiven dynamische und emotionale Fotos zu machen!

Mehr über Uwe Statz hier: www.statz-fotografie.de