Was zählt, ist deine Idee!

Mit Unterstützung von Hedler Systemlicht
Samstag, 11. November 2017

10.00 – 13.30 Uhr

Paul Leclaire - Fotografie überallPaul Leclaire auf der 10. multimediale! Wir freuen uns sehr, den Kölner BFF-Fotografen wieder in Darmstadt präsentieren zu können. Mit seinem einzigartigen Stil im Bereich People und Portrait und seiner faszinierenden Art, den Teilnehmern seiner Workshops die Inhalte zu vermitteln, wird Paul Leclaire dich bei diesem Workshop inspirieren.

Paul zeigt euch, wie es geht …

Paul Leclaire: „Wir werden indoor und outdoor fotografieren, ohne ein „übergeordnetes“ Thema. Auf unserer Fotoreise durch die Räume und Treppenhäuser und in die nähere Umgebung des darmstadtiums werden wir erkennen, dass man nicht immer ein Studio buchen oder einen „lost place“ finden muss, um Bilder zu machen. Paul Leclaire - Fotografie überallUm Bilder zu machen, muss ich eigentlich nur wissen, wie Blende und Belichtungszeit zusammenhängen, was ISO und Kelvin bedeuten und ob ich momentan eine Idee für mein Bild habe …

Wir wollen ein Modell fotografieren und ihr als Fotografen sollt im Moment der Aufnahme für euch entscheiden: Klappt das hier mit meiner Bildidee oder ist es besser ein paar Meter weiter zu gehen? Ich möchte euch zeigen, wie Ihr fotogene Umgebungen finden und erkennt, auch an scheinbar normalen Orten. Wie ihr Licht und Schattenwirkung dann vor Ort beurteilt, denn nur darauf kommt es an, wenn wir mit der Kamera unterwegs sind.“

Paul Leclaire - Fotografie überallPaul Leclaire will ohne großen technischen Aufwand arbeiten: „Eine Kamera, ein Systemblitz, ein Dauerlicht und ein, zwei Linsen … z.B. ein 24-70 und ein 70-200, bezogen auf Vollformat, sollten keine Wünsche offen lassen. Je lichtstärker die Linsen sind, umso besser …“

Lass dich von Paul Leclaire zu Portraits inspirieren, die vor allem durch eines außergewöhnlich sind: Durch deine Idee!


Informationen zum Workshop

Warum soll ich diesen Workshop besuchen?
Braucht es wirklich das große Studio-Equipment oder die besondere Location? Oder zählt mehr die Idee für das Bild und der Blick des Fotografen für Licht und Schatten? Finde es heraus, in diesem Workshop mit Paul Leclaire!

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Was muss ich mitbringen?
Deine eigene DSLR- oder System-Kamera, Objektive, einen oder mehrere geladene Akkus und natürlich (mindestens) eine Speicherkarte. Dauerlichtleuchten von Hedler-Systemlicht werden für diesen Workshop zur Verfügung stehen.

Workshopleiter Paul Leclaire

Paul LeclaireDer Kölner Fotograf Paul Leclaire gehört zu den wenigen Fotografen in Deutschland, die ihren eigenen Stil entwickelt und durchgesetzt haben. Als Mitglied im BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.) zeichnet sich sein Stil durch innovative Fotografie und neue Sichtweisen aus.Seine Kurse im Bereich People und Portrait zeichnen sich durch überraschende, neue Sehweisen aus und Paul Leclaire versteht es immer wieder, die Teilnehmer an seinem kreativen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

Mehr zu Paul Leclaire im Web: www.leclairefoto.de

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Hedler